ADHS und Weihnachtsstress bewältigen kann für viele Erwachsene eine Herausforderung sein. Obwohl Feiertage wie Weihnachten Momente der Freude mit der Familie und köstliche Mahlzeiten bieten können, ist es normal, dass sie bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) starken Feiertagsstress verursachen können.
Tatsächlich ist Weihnachten oft schwieriger für Erwachsene mit ADHS zu bewältigen, da sie anfälliger für sensorische Überlastung sind, da das Gehirn zu viele sensorische Informationen erhält, die es nicht angemessen verarbeiten kann.
Die Überstimulation durch Feiertage verursacht oft verschiedene Symptome bei Erwachsenen mit ADHS, darunter Frustration, geringe Toleranz und Vergesslichkeit. Wenn Du Dich in dieser Situation befindest, lass Dich nicht entmutigen! Es gibt verschiedene Strategien, um damit umzugehen.
In diesem Artikel entdecken wir gemeinsam 6 Wege, um ADHS während der Weihnachtszeit zu bewältigen!
Die Überstimulation durch Feiertage bei ADHS
Die Symptome von Feiertagsstress bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können bei jedem unterschiedlich sein, aber hier sind einige der häufigsten, auf die Du achten solltest:
- Erschöpfung
- Unruhe
- Angst
- Schlafprobleme
- Zunahme von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen
- Panikattacken
- Reizbarkeit
- Burnout (emotional und körperlich)
- Wutausbrüche
Lass uns nun die 6 Wege erkunden, um ADHS und Weihnachtsstress zu bewältigen!
Priorisiere Deine ADHS-Bedürfnisse
Nein zu sagen kann in verschiedenen Situationen sehr schwierig sein. Tatsächlich können Erwachsene mit ADHS oft besonders empfindlich auf Ablehnung reagieren und sind daher nicht in der Lage, ihre eigenen Grenzen zu setzen. Doch die Überstimulation durch Feiertage, wenn sie ignoriert wird, kann auch zu einer ADHS-Weihnachtsdepression führen.
Deshalb ist es wichtig, Deine eigenen Bedürfnisse zu priorisieren und Dein Selbstwertgefühl durch diese Schritte zu steigern:
- Identifiziere Deine Grenzen
- Kommuniziere Deine Grenzen klar und halte sie ein
Wenn Du beginnst, diese Schritte zu befolgen, wird das Schuldgefühl, Nein zu sagen, mit der Zeit abnehmen und Du wirst bewusster w,erden. Denke auch daran, dass es oft die beste Wahl ist, sich an ADHS-Profis zu wenden, um diese Situation zu bewältigen.
Behalte Deine ADHS-Routine bei
Die Implementierung von Routinen erfordert einen erheblichen Aufwand für Menschen mit ADHS. Doch in Zeiten von Feiertagen und Hektik besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, die Routine, Selbstfürsorge und Aktivitäten wie Schlafen oder Sport zu vernachlässigen.
Wenn Du Dich fragst, warum Weihnachten für Menschen mit ADHS schwierig sein kann, könnte die Antwort genau in dieser Schwierigkeit liegen, die eigene Routine aufrechtzuerhalten, und den daraus resultierenden Stress.
Deshalb ist es wichtig, auch während der Feiertage zu versuchen, die eigene Routine beizubehalten und weiterhin für sich selbst zu sorgen. Es ist hilfreich, daran zu denken, dass auch kleine Anstrengungen einen Unterschied machen!
Reduziere den Lärm, um die ADHS-Konzentration nicht zu verlieren
Ein weiterer Tipp für die Feiertage, wenn Du ADHS hast, ist, den ständigen Hintergrundlärm zu reduzieren, der bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) starken Feiertagsstress verursachen kann.
Es gibt verschiedene Methoden, um den Hintergrundl,ärm zu reduzieren oder zu dämpfen und die Konzentration zu erhöhen, hier sind einige Beispiele:
- Weißes Rauschen: Höre es, um die kognitiven und exekutiven Funktionen zu verbessern
- Rosa Rauschen: Hat tiefere Töne und kann helfen, Stress abzubauen
- Kopfhörer oder Ohrstöpsel: Trage sie, um die auditive sensorische Überlastung zu vermeiden und den Lärm zu reduzieren
- Instrumentalmusik: Wenn Du auf einer Feier bist, versuche, darum zu bitten, ruhige Instrumentalmusik zu spielen, die weniger störend ist
Gehe zu ruhigen Zeiten einkaufen, wenn Du ADHS hast
Wenn Du Weihnachtsgeschenke kaufen oder für die Feiertage einkaufen musst, macht die Menschenmenge am Wochenende alles schwieriger. Einer der 6 Wege, um ADHS während der Feiertage zu bewältigen, ist daher, zu versuchen, außerhalb der Stoßzeiten oder mitten in der Woche einkaufen zu gehen, um nicht auf zu viele Menschen zu treffen.
Wenn das nicht möglich ist, versuche, kurze Pausen einzulegen und während des Einkaufens frische Luft zu schnappen!
Denke daran, dass diese Strategien manchmal nicht ausreichen. In solchen Fällen ist es immer besser, sich an Profis, die auf die Behandlung von ADHS spezialisiert sind, zu wenden!
Schreibe Listen, wenn Du ADHS hast
Das Erstellen von Listen ist eine der besten Möglichkeiten, um Feiertagsstress und -Depressionen bei ADHS zu vermeiden. Das Wichtigste und Schwierigste ist jedoch, sie zu ändern und zu überprüfen.
Ein guter Tipp für die Feiertage, wenn Du ADHS hast, ist daher, die Geschenk- oder Aufgabenlisten auf einer Tafel zu schreiben und sie an einem zugänglichen Ort aufzubewahren, um schnelle Änderungen vorzunehmen und sie nie aus den Augen zu verlieren.
Lass uns nun den letzten Tipp erkunden, vielleicht den wichtigsten!
Wie man ADHS während der Weihnachtszeit am besten bewältigt
Wenn Du Dich fragst, „Wie ist der beste Weg, um ADHS während Weihnachten zu bewältigen?“, dann bist Du, wenn Du diesen Artikel liest, genau richtig.
Um den Feiertagsstress bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu überwinden, sind die bisher aufgeführten Punkte manchmal nicht effektiv. In diesem Fall denke daran, dass Du nicht allein bist!
Die ADHS-Profis von GAM Medical sind bereit, Dich zu unterstützen und Dir alle adaptiven Strategien, auch Coping genannt, zur Bewältigung von ADHS an Weihnachten zu bieten!